Historie

Viele Studierende stehen heute vor dem gleichen Problem: Immer mehr Unternehmen setzen voraus, dass wir bereits während des Studiums erste praktische Erfahrungen sammeln. Aber nur selten stellen Arbeitgeber studentische Mitarbeiter:innen ohne Arbeitserfahrung ein, um uns gezielt diese so wichtige Praxiserfahrung zu ermöglichen. Das Konzept einer studentischen Unternehmensberatung wie act setzt genau hier an. Unser Verein gibt Studierenden die Möglichkeit, das in der Universität erworbene theoretische Wissen schon in den ersten Studiensemestern in praktischen Projekten anzuwenden.

act wurde im Jahr 2008 als Initiative einer Gruppe Studierender der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen in Essen als eingetragener Verein gegründet. Seitdem beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen und entwickeln uns selbst und act stetig weiter.

„Ich wollte frühestmöglich während des Studiums bereits auf Speed kommen und eigenverantwortlich in Beratungsprojekten Erfahrungen sammeln und den Grundstein für meine spätere Karriere legen. Bereits im Rahmen der Gründung habe ich sehr viel über rechtliche und finanzielle Belange gelernt und wie wichtig es ist ein Netzwerk mit Kuratoren, Wirtschaftsvertretern und anderen Studierenden aufzubauen.

Insbesondere in der übergreifenden Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Fachbereiche habe ich gelernt Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und immer den besten Lösungsansatz für unsere Kunden zu identifizieren.“

Mathias Echtermeyer

Mitbegründer und Kurator von act

Einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von act stellt die Gründung der act Projektgesellschaft UG im Jahr 2013 dar. Die Abwicklung externer Projekte wurde damit stark vereinfacht. Unsere UG wird seither von zwei einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer:innen geführt, welche gleichzeitig Mitglieder des Vereins act e.V. sind. Neben der Verantwortung für Buchhaltung, Controlling und Steuern ist es Aufgabe der UG, den Kontakt zu den von unseren Student Consultants beratenen Kunden zu erhalten. Zudem fungieren die für die Geschäftsführung Verantwortlichen als Ansprechpartner für Unternehmen bei der Anbahnung von externen Projekten.

Ursprünglich wurde der Name unseres Vereins als ein Akronym aus den Worten Ambition, Client First und Teamwork gebildet. Im Jahr 2016 überarbeiteten wir das Leitbild von act, wobei dies seitdem für ambition, competence und teamwork steht. Damit sind die Werte, die unsere Mitglieder auszeichnen und für den Erfolg unserer studentischen Unternehmensberatung maßgeblich sind, in unserem Vereinsnamen verankert.

Im Jahr 2018 veranstalteten wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von act eine große Feier. In der Location ‚Lukas – Kulinarischer Bahnhof‘ in Essen-Kupferdreh haben wir bei einem Grillbuffet, kühlen Getränken und sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit unseren Alumni, Kuratoren und Geschäftspartnern auf eine erfolgreiche zehnjährige Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Jerome Grudda, einer der Gründer unserer studentischen Unternehmensberatung, ermöglichte einen besonderen Einblick in die Hintergründe und Antriebskräfte, die ursprünglich zur Gründung und Entwicklung des Vereins führten. Unsere damals aktiven Kuratoren Herr Prof. Mochty sowie Herr Prof. Amann, die uns bereits viele Jahren als Berater bei und Vermittler von Projekten zur Seite standen, sprachen uns bei ihrem persönlichen Erscheinen ihre Glückwünsche aus.

Das Jubiläum nutzten wir als Verein nicht nur, um act zu feiern, sondern vor allem dazu, die vergangenen zehn Jahre zu reflektieren. Um die Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten, bauen wir unsere Fähigkeiten weiter aus und optimieren die Kompetenzen, die wir uns als Verein bereits in den vergangenen Jahren aneignen konnten.

Im Jahr 2019 aktualisierten wir unser Corporate Design. Ein neues, moderneres Logo, welches Stock Media mit uns entworfen hat, wird uns zukünftig bei der Außendarstellung von act repräsentieren.

old logo of act student consulting
act logo

Wir haben 2020 unsere zuvor starre Organisationsstruktur bei act durch einen agilen Ansatz ersetzt. Die interne Restrukturierung bietet den Mitgliedern die Übernahme von mehr Verantwortung und resultiert in einer erhöhten Motivation und Produktivität über unseren gesamten Verein hinweg.

Du hast Lust, Teil der Geschichte von act zu werden?

Sie haben Lust, act in den kommenden Jahren zu unterstützen?

Mit dem Klick auf "Senden" bestätigst Du, dass Du die Datenschutzbestimmungen von Mailchimp und act

gelesen und akzeptiert hast.

gelesen und akzeptiert hast.