Marketingberatung

Auf den Bereich Marketing haben sich einige unserer Mitglieder im Rahmen ihres Studiums spezialisiert. Mit der Fachkompetenz, die unsere Mitglieder aus diesen Vorlesungen mitbringen gebündelt mit unserem Wissen über Kund*innenausrichtung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, können wir Sie hervorragend dabei unterstützen, die Herausforderungen vor denen Sie stehen zu minimieren. Kontaktieren Sie uns, um ein Angebot für Ihre individuellen Anliegen zu bekommen. Hier sehen Sie einen Ausschnitt von bisherigen Projektthemen, zu denen wir bereits Unternehmen beraten haben.

Exemplarisch möchten wir ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schwerpunktthemen im Kontext der Marketingberatung geben:

Social Media

Social Media ist im heutigen Zeitalter unverzichtbar, es ist eine Chance sich direkt mit Ihren Kund*innen zu vernetzen. Nutzen Sie die Möglichkeit und präsentieren Sie Ihr Unternehmen. Zeigen Sie auf Facebook, Instagram, Twitter & Co wofür Sie stehen und was Sie auszeichnet. Mit unserer Hilfe generieren Sie ansprechende Postings angepasst auf Ihre Zielgruppe und erhöhen somit Ihre Reichweite in den Sozialen Netzwerken. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Produktion Ihrer individuellen Inhalte für die verschiedenen Social Media Plattformen und produzieren für Sie authentische und relevante Inhalte. Wir betreuen Sie von der Planung bis hin zur Durchführung und der anschließenden Analyse, um Ihre Kund*innen gezielt ansprechen zu können und Ihre Marke hervorzuheben. Unser Ziel ist es, Ihren Social Media Auftritt zeitgerecht zu gestalten und Ihr Unternehmen und ihre Marke auf dem Markt zu etablieren.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Content Management
  • Generierung von Reichweite
  • Content Production
  • Social Media Analyse

Webseiten-Gestaltung

Um ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren, ist eine Webseite die beste Bühne, Ihre potenziellen Kund*innen von Ihrem Produkt / Service zu überzeugen oder Stammkund*innen über Neuerungen zu informieren. Dabei reicht eine einfache Website nicht mehr aus, es ist heutzutage wichtig, die Webseite mit einem geeigneten Layout und mit passenden responsiven Inhalten zu gestalten. Um passenden Content für Ihre Internetpräsenz zu finden, machen wir einen Audit Ihrer derzeitigen Webseite und bereiten die bestehenden Inhalte auf. Wir erstellen User*innen Stories für die Zielgruppe Ihres Unternehmens und erstellen eine darauf abgestimmte User*innen-Experience. Zudem können wir eine Content-Strategie erarbeiten, mit der Sie auch zukünftig regelmäßig passende und ansprechende Inhalte für Ihre Webseite erstellen können. Wir helfen Ihnen dabei ein Konzept für Ihre neue optimierte Internetpräsenz auszuarbeiten, welches Ihre individuelle Kund*innengruppe anspricht, fesselt und überzeugt.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Webseiten-Analyse
  • UI- / UX-Design
  • Webseiten-Konzept und SEO
  • Digital Content Creation

Online Werbung

Damit sich Werbung im Internet lohnt, sind zielgruppengerechte Ansprache und Targeting ausschlaggebend. Damit das funktioniert, müssen Werbetexte und Werbemittel auf die Sprache und Vorlieben der Zielgruppe angepasst werden. Mit unserer Hilfe identifizieren wir im Rahmen von Web-Analytics zunächst die Zielgruppe Ihrer Produkte. Darauf basierend geben wir einen Vorschlag, auf welchen Plattformen die Werbung am effektivsten sein wird und die höchste Conversion erzielen wird. Wir kennen uns aus mit Werbeanzeigen bei Google und Bing – auch bekannt als Search Engine Advertisement, und mit Anzeigen bei Facebook oder Instagram. Wir kümmern uns um die Performance Ihrer Online Werbung und liefern, wenn Sie das wünschen, monatliche oder vierteljährliche Reports über die erzielten Klicks und Conversions der Werbekampagnen. Sollten Sie ein besonderes Event planen oder dringend Mitarbeiter*innen suchen, können wir auch diesbezüglich spontan für kürzere Zeiträume Anzeigen im Internet schalten und verwalten.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • SEA (Search Engine Advertisement)
  • Social Media Werbekampagnen
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Web-Analytics

Eventmanagement

Möchten Sie ein Event organisieren und brauchen diesbezüglich Unterstützung? Unsere Mitglieder können Ihnen diesbezüglich unter die Arme greifen. In einem ersten Gespräch klären wir die Eckdaten des Events. Wir gehen bei der Planung und Organisation individuell auf Ihre Vorstellungen ein und behalten dabei die Frist des Event-Termins und das Budget dabei im Auge. Sollten Sie noch keine genauen Vorstellungen von Ihrem Event haben, erstellen wir Ihnen gerne ein Event-Konzept, welches die Ziele des Events berücksichtigt. Neben der Planung übernehmen wir auch gerne die Organisation Ihres Events. Dabei können wir uns unter anderem um die Einladung der Gäste, die Buchung der Location, das Bestellen des Essens, die Buchung von Servicepersonal und um die Dekoration der Location kümmern. Wenn Sie am Event-Termin selbst auch Unterstützung benötigen, sodass Sie sich ausschließlich um Ihre Gäste kümmern müssen, können wir an dem Tag auch vor Ort unterstützen und uns um Anliegen der Gäste kümmern.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Planung
  • Event-Konzept
  • Organisation
  • Event-Unterstützung vor Ort

Distribution & Vertrieb

Wir können Sie unterstützen, wenn Sie nicht sicher sind welche Vertriebskanäle Sie nutzen sollten. Vielleicht fragen Sie sich ob sie einen eigenen E-Shop betreiben sollen, über den Einzelhandel verkaufen sollen, ob sich eine Listung bei Amazon lohnt oder ob Sie eventuell ein eigenes Ladengeschäft aufmachen sollen – egal, welchen Vertriebsweg Sie im Kopf haben, wir können die Potentiale und Risiken analysieren. Mit einer Analyse des Vertriebs, können wir ermitteln, wie die Kosten-Nutzen-Relation der aktuellen Absatzkanäle Ihres Unternehmens ist und ermitteln welche Kanäle Ihre Zielgruppe zusätzlich nutzt. Daraus leiten wir Handlungsempfehlungen für Ihre zukünftige Vertriebsstrategie ab. Wir werden eventuell empfehlen bestimmte Kanäle gezielter zu bewerben, neue Vertriebskanäle zu erschließen oder eventuell auch Vertriebswege aufgrund von Ineffizienz abzubauen. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Produkte und Services dort verfügbar sind, wo Ihre Kund*innen es erwarten.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Analyse
  • Ermittlung neuer Absatzkanäle
  • Prozess-Management
  • Marketing-Konzept

Überzeugt?

Wenn wir Sie überzeugen konnten, stellen Sie Ihre Projektanfrage. Wenn Sie noch Zweifel haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf – wir überzeugen Sie in einem persönlichen Gespräch.