Noch Fragen?

Im Laufe der Zeit haben uns von interessierten Studierenden viele Fragen erreicht. Die davon häufigsten haben wir hier für Dich zusammengestellt und kurz beantwortet. Sollte Deine Frage noch nicht dabei sein, lass es uns doch bitte direkt wissen!

Kann ich mich schon im ersten Semester bei act bewerben?

Ja, Du kannst Dich auch bei uns bewerben, wenn Du noch in Deinem ersten Studiensemester bist. Wir freuen uns sogar besonders über Studienanfänger wie Dich! Denn Du hast die Möglichkeit, zu einem langjährigen Mitglied zu werden und wirst am Ende Deines Studiums den Verein stark nach vorne gebracht haben. Scheue Dich also nicht, Dich bereits direkt zu Beginn Deines Studiums bei act zu bewerben.

Kann ich mich bei act bewerben, wenn ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe?

Ja, Du kannst Dich auch kurz vor Ende Deines Studiums bei uns bewerben. Du solltest aber wissen, dass Du nur so lange bei uns Mitglied bleiben kannst, wie Du als Studierender an einer Universität eingeschrieben bist. Trotzdem kannst Du während Deiner kurzen Mitgliedschaft bei act viel erreichen und helfen, den Verein weiter nach vorne zu bringen.

Kann ich meinen normalen Job nebenher weiterführen?

Einige unserer Mitglieder arbeiten nebenher noch als Aushilfen oder Werkstudenten. Dies ist von unserer Seite aus möglich und zeitlich machbar. Du solltest die Arbeit im Verein dennoch nicht vernachlässigen und Dir darüber im Klaren sein, dass Du Deine freie Zeit auch in act investieren musst.

Muss ich an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben sein?

Für die Mitgliedschaft bei act ist es Voraussetzung, dass Du als Student:in eingeschrieben bist. Es ist allerdings nicht nötig, dass Du an der Universität Duisburg-Essen bist. Gerne nehmen wir auch Studierende von anderen Universitäten in unseren Verein auf. Wichtig ist, dass es Dir möglich ist, regelmäßig nach Essen zu kommen, um zu Mitgliedertreffen und Kundenterminen zu erscheinen.

Wie viel Zeit muss ich neben dem Studium für die Mitgliedschaft bei act einplanen?

Alle zwei Wochen finden unsere offiziellen Mitgliedertreffen statt. Prinzipiell ist es Dir überlassen, wie viel Du darüber hinaus wöchentlich bei act mitarbeitest. Allerdings erwarten wir von Dir, dass Du Dich regelmäßig bei intern anfallenden Projekten und wiederkehrend zu bewerkstelligenden Aufgaben beteiligst.

Wie läuft die Traineephase bei act ab?

Wenn Du nach Deinem Vorstellungsgespräch eine Zusage von uns erhalten hast, bist Du Trainee bei act. Du bist schon jetzt bei unseren Mitgliedertreffen dabei und kannst intern Deine Ideen einbringen. Damit Du zeigen kannst, was in Dir steckt, arbeitest Du für zwei Monate an einem internen Projekt. Dabei unterstützt Dich ein Mentor und das ganze Team steht Dir bei Fragen und Problemen zur Seite.

Kann ich durch die Arbeit bei act Geld verdienen?

Mit der internen Vereinsarbeit bei act engagierst Du Dich zunächst ehrenamtlich neben Deinem Studium. Für die Mitgliedschaft selbst wirst Du nicht bezahlt, Deine Motivation sollte daher davon nicht beeinflusst werden. Bei der Durchführung externer Projekte wirst Du hingegen monetär entlohnt. Hier lernst Du den Berateralltag kennen und arbeitest für unsere Kunden.

Welche Vorteile ergeben sich für mich, wenn ich mich bei act engagiere?

Das Wertvollste an einer Mitgliedschaft bei act sind die zu sammelnden Erfahrungen. Neben Deinem theorielastigen Studium kannst Du bei act praktisch arbeiten und im Laufe Deiner Mitgliedschaft wertvolle Kompetenzen erwerben. In geschütztem Rahmen lernst Du, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Projekte durchzuführen. Du lernst viele ambitionierte Studierende verschiedenster Fachrichtungen kennen und Tritts in Kontakt mit unseren Kunden und Partnern aus der Wirtschaft.

Welches Fach muss ich studieren, um bei act aufgenommen zu werden?

Wir setzen keinen bestimmten Studiengang für die Aufnahmen in den Verein voraus. Wir freuen uns über Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ob BWL, IT, Design, Pädagogik, Psychologie, Fotografie oder auch Germansistik: act benötigt Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen, um Unternehmen optimal beraten zu können. Das Wichtigste ist, dass Du Dich für unseren Verein begeistern kannst und bereit bist, mit uns an unserem Gesamtziel mitzuarbeiten!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei act Mitglied werden zu können?

Wer bei uns Mitglied werden möchte, muss als Student:in eingeschrieben sein. Für uns ist es wichtig, dass Dir ausreichend Zeit für die interne Vereinsarbeit zur Verfügung steht. Wir sind dabei offen für alle Studiengänge und freuen uns über ein abwechslungsreiches Portfolio an Interessen. Motivation und Teamgeist sind grundlegende Eigenschaften, die wir von Dir als Bewerber erwarten.

Wir konnten alle Deine Fragen beantworten und Du bist bereit, act zu unterstützen?

Du würdest gern mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei act und Deinen Weg zu uns erfahren?

Mit dem Klick auf "Senden" bestätigst Du, dass Du die Datenschutzbestimmungen von Mailchimp und act gelesen und akzeptiert hast.