Strategieberatung

Im Bereich Strategieberatung können wir durch unser breit gefächertes Wissen aus mehreren Studiengängen zahlreiche Kompetenzen vorweisen. Dadurch können wir Lösungen für Ihre speziellen, individuellen Herausforderungen anbieten. Kontaktieren Sie uns, um ein Angebot für Ihre individuellen Anliegen zu bekommen. Hier sehen Sie einen Ausschnitt von bisherigen Projektthemen, zu denen wir bereits Unternehmen beraten haben.

Exemplarisch möchten wir ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schwerpunktthemen im Kontext der Strategieberatung geben:

Geschäftsprozessmanagement

Eine Optimierung der Geschäftsprozesse ermöglicht es Kosteneinsparungen bezüglich der aktuellen Prozessabläufe zu erkennen und zu realisieren. Wir können Sie dabei unterstützen. Bei der Prozessaufnahme erstellen wir ein Modell Ihrer aktuellen Geschäftsprozesse. Dies kann beispielsweise geschehen, indem wir in Ihrem Unternehmen mitlaufen, die Prozessschritte beobachten und dokumentieren. Dabei profitieren Sie von unserem unvoreingenommenen Blickwinkel. Unsere Kenntnisse in den Techniken der Modellierungen mit BPMN, DMN und Enterprise Architecture Management ermöglichen eine standardisierte Darstellung. Anschließend ist es möglich ein Modell Ihrer zukünftigen Prozesslandschaft zu modellieren. Als Digital Natives und IT-affine Berater*innen können wir aktuelle Lösungspotentiale der Digitalisierung identifizieren und in Ihre Prozesse einbinden. Zudem können wir Sie auch bei der Umsetzung der optimierten Prozesse unterstützen, und Ihnen helfen das ‚Gap‘ zu schließen.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Prozessmodellierung
  • Prozessanalyse
  • Digitalisierungspotentiale
  • Prozessoptimierung

Innovations-Workshop

Aufgrund immer kürzer werdender Produktlebenszyklen ist es unumgänglich seine bestehenden Produkte zu verbessern und / oder Innovationen auf den Markt zu bringen. Wir können Sie dabei unterstützen, dass Ihre Innovationen zu den 5% der Innovationen gehören, die langfristig erfolgreich auf dem Markt sind. In unserem Workshop lernen Sie mit Techniken wie Design Thinking und Lean Startup Ihren Innovationsprozess kundenzentriert auszurichten. Die Kund*innenausrichtung von Innovationen ist ein entscheidender Faktor für das Ausmaß der zukünftigen Potentiale, die Ihr Unternehmen durch diese Innovationen erlangt, denn die Kund*innen sind dann viel geneigter Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzunehmen. Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen Ihre Mitarbeiter*innen mit den richtigen Tools und dem Mindset auszustatten, um einen durchgängigen Fluss an innovativen Produkt- und Dienstleistungsideen sicherzustellen. Wir vernetzen Sie auch sehr gerne mit der regionalen StartUp Szene.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Kreativitätstechniken wie Design Thinking, Lean Startup und Product Design
  • Begleitung des Produktentwicklungsprozesses
  • Vernetzung mit der regionalen StartUp Szene
  • Design Sprints gemäß der Google Sprint Logik

Change Management

Change Management unterstützt Unternehmen dabei Transformationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Oft werden bei Projekten etablierte Prozesse im Unternehmen verändert, welche auch die Mitarbeiter*innen betreffen. Aus diesem Grund ist es nötig den Fokus auf die beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu legen, damit diese die Neuerungen verstehen, akzeptieren und unterstützend mittragen. Sind Sie in der Situation, dass ein Transformationsprojekt von Ihren Mitarbeiter*innen nicht angenommen wird? Stehen Sie kurz vor der Durchführung eines Projektes? Haben Sie das Gefühl Ihre Mitarbeiter*innen arbeiten gegen den Fortschritt Ihres Veränderungsprojekts? Holen Sie uns mit ins Boot und lassen Sie uns helfen, dass Ihr Projekt erfolgreich wird. Hierbei kommt unsererseits ein fundiertes Wissen über die verschiedenen Konzepte des Change Managements zum Zuge, welche es uns ermöglichen diese in Ihrem Unternehmen anzuwenden und Sie dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Wandels bewältigen zu können.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsfahrplan
  • Führungskräfte-Schulungen
  • Risikomanagement

Produktportfolio-Analyse

Mit Hilfe unserer Produktportfolio-Analyse erhalten Sie tiefe Einblicke in Ihre gegenwärtige produktspezifische Ertrags- und Umsatzsituation. Wir helfen Ihnen dabei Ihren Produktmix zu analysieren und die einzelnen Lebensphasen Ihrer Produkte zu ermitteln, um hierdurch eine langfristige Gewinnmaximierung durch einen optimalen Mix aus innovativen, reifen und traditionellen Produkten zu erzielen. Neben rein ertragsspezifischen Kennzahlen untersuchen wir zudem die Wettbewerbsverhältnisse für Ihre Produkte. Auf Grundlage unserer detaillierten Produktportfolio-Analyse helfen wir Ihnen dabei, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen. Wir ermitteln Marktanteil und Marktwachstum Ihrer Produkte und ordnen Ihre Produkte darauf basierend anhand der BCG-Matrix und der Neun-Felder-Matrix nach McKinsey ein. Je nach Einordnung leiten wir daraufhin individuelle Empfehlungen ab. Sollte sich ergeben, dass eine Produktinnovation nötig ist, um den Ertrag Ihres Unternehmens zu halten, unterstützen Sie unsere Experten aus dem Bereich Innovations-Management und Produktentwicklung gerne.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Lebenszyklusanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marktanalyse
  • BCG-Matrix, 9-Felder-Matrix

Gründung

Damit aus einer Geschäftsidee ein erfolgreiches StartUp wird, sind viele Dinge zu beachten. Durch den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt vieler unserer Mitglieder können wir Ihnen helfen Ihr Produkt oder Ihren Service erfolgreich am Markt zu platzieren. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Geschäftsmodelle und Strategien, wir überblicken für Sie den Markt und optimieren Ihren Unternehmenserfolg. Wir begleiten Sie von der ersten Idee an, bis hin zur Gründung. Wir können Sie unter anderem bei der Rechtsform- und Standortwahl unterstützen, wir kennen uns aus mit Product Design, mit Markt- und Wettbewerbsanalysen und können Ihnen auch bei der Erstellung Ihres Businessplans unterstützen. Wir begleiten Sie von der der Geschäftsidee über die Gründungsphase bis hin zur Wachstumsphase Ihres neuen Unternehmens. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns mit, vor welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen aktuell steht. Mit unserer Unterstützung haben Sie diese Hürden bald überwunden und bringen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an den/die  Endverbraucher*innen.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Geschäftsstrategie
  • Markt-& Wettbewerbsanalyse
  • Produktentwicklung
  • Wahl der Rechts-/Organisationsform

Businessplan

Ein Businessplan wird oftmals von Kapitalgeber*innen angefordert, um davon ausgehend eine Finanzierung zu entscheiden. Damit Ihr Businessplan als Kommunikationsmittel zur Gewinnung von Kapitalgeber*innen Erfolg hat, unterstützen wir Sie bei der Erstellung dessen. Wollen Sie einen Businessplan aufgrund einer Unternehmensgründung erstellen? Wollen Sie Ihre Unternehmensstruktur verändern? Planen Sie neue Produkte einzuführen? Wir bieten branchenübergreifend innovative Lösungen für die Ausgestaltung Ihres Businessplans an. Auf Basis des Businessplans können wir zudem eine Einschätzung geben, wie rentabel Ihre Geschäftsidee ist und darauf basierend Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung des zukünftigen Unternehmenserfolges geben. Durch den betriebswirtschaftlichen Hintergrund unserer Mitglieder sind wir vertraut mit der Anwendung der nötigen Konzepte und mit der Erstellung von Strategien und Finanzplänen.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Geschäftsplan
  • Vertriebsplan
  • Finanzplan
  • Gewinnung von Kapitalgeber*innen

Marktforschung & Meinungsforschung

Benötigen Sie Informationen über die Potentiale Ihrer aktuellen Produkte oder neuer Produkt-Innovationen? Innerhalb der Marktforschung analysieren wir, wie Ihre aktuellen oder neuen Produkte am Markt ankommen. Dafür führen wir eine Marktforschungsanalyse bei Personen Ihrer Zielgruppe durch. Wir lassen eine ausgewählte Gruppe von Personen das Produkt testen und befragen diese anschließend anhand eines individuell ausgearbeiteten Fragekataloges zu dem Produkt. Dabei können unter anderem Fragen zu der Kaufwahrscheinlichkeit, zu der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, zu der Nutzerfreundlichkeit, zu dem Geschmack oder zu dem Preis – je nach Marktforschungsziel – gestellt werden. Die Ergebnisse dieser qualitativen Befragung werten wir aus und bereiten Sie mit Handlungsempfehlungen auf. Sollten Sie sich noch im Produktentwicklungsprozess befinden, und noch kein fertiges Produkt aufweisen, ist es auch möglich Personen Ihrer Zielgruppe nach Ihren Wünschen bezüglich des neuen Produktes zu befragen und anhand dieser Befragung eine Liste an notwendigen und gewünschten Features zu erstellen.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Kund*innenbedürfnisanalyse
  • Kund*innenbefragungen
  • Marktforschungsanalyse
  • Produktpotentialanalyse

Wettbewerbsanalyse

Damit Ihre Umsätze nicht zurückgehen, weil Sie von Wettbewerber*innen überrascht wurden, ist es nötig den Überblick über Ihre Wettbewerber*innen zu haben. Neben den aktuellen Wettbewerber*innen, die neue Produktversionen auf den Markt bringen, sind auch andere Unternehmen ein potenzielles Risiko. Denn wenn andere Unternehmen ein vergleichbares Produkt zu Ihrem auf den Markt bringen oder Substitutionsprodukte (d.h. Produkte, die Ihres ersetzen) entwickeln, könnte dies auch Umsatzeinbrüche zur Folge haben. Wir identifizieren Ihre aktuellen Wettbewerber*innen und potenzielle neue Wettbewerber*innen. Wir prüfen wie diese aufgestellt sind, wie die Produktpalette der Wettbewerber*innen aussieht und welche Strategien sie verfolgen. Dazu vergleichend analysieren wir Ihr Produktportfolio und Ihren Marktanteil und ermitteln Chancen, Risiken, Möglichkeiten und Herausforderungen mit Hilfe der SWOT-Analyse. Basierend auf den Ergebnissen erarbeiten wir Handlungsempfehlungen, um Ihre Marktposition zu halten oder sogar auszuweiten.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Identifikation von Wettbewerber*innen
  • Analyse der Wettbewerber*innen
  • Produktportfolioanalyse
  • Marktanteilermittlung

Finanzwesen

Im Bereich Finanzen können wir Sie bei der Erfassung, Überwachung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses unterstützen. Wir wollen zusammen mit Ihnen Ihre Finanzprozesse so steuern, dass Sie auch in schwierigen Zeiten schnell und sicher agieren können. Wir können Ihnen dabei helfen einen detaillierten Überblick über Ihre Finanzen und Ihre Liquidität zu erlangen. Sollten Sie vor einer individuellen Herausforderung stehen, unterstützen wir Sie diesbezüglich gerne. Stehen Sie beispielsweise vor der Herausforderung, dass gesetzliche Änderungen ihre Buchführung betreffen, setzen wir uns mit den sich dadurch ergebenden Anforderungen auseinander und erarbeiten eine Strategie, wie diese in Ihrem Unternehmen angewendet werden sollten. Sollten Sie beispielsweise eine unerwartet hohe Kostenposition in Ihren Finanzen auffinden, unterstützen wir Sie dabei die Gründe aufzudecken und eine Strategie zu erarbeiten die Kosten zukünftig zu reduzieren. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung für Ihre individuellen Herausforderungen.

Hierbei beraten wir Sie unteranderem in den folgenden Bereichen:

  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Finanzmanagement
  • Unternehmensfinanzierung

Wissensmanagement

Damit das Ausscheiden eines*r langjährigen Mitarbeiter*in keine große bis existenzbedrohende Wissenslücke im Unternehmen hinterlässt, ist es wichtig ein Wissensmanagement im Unternehmen einzuführen und zu pflegen. Sollten Sie bisher noch kein zentrales Wissensmanagement haben, unterstützen wir Sie dabei einen zentralen Ort zur Datenspeicherung auszusuchen, eine geeignete Ordnerstruktur festzulegen und eine Strategie für ihr Wissensmanagement zu entwickeln. Wir helfen Ihnen Prozesse bezüglich der Wissensteilung zu etablieren und so sicherzustellen, dass das Wissen Ihres Unternehmens zentral festgehalten wird und jederzeit von jedem*r Mitarbeiter*in abrufbar ist. Eine Herausforderung besteht in der Einführung einer Wissenskultur und der dazugehörigen Akzeptanz der Wissensteilung und Wissensdokumentation durch die Mitarbeiter*innen, bei der wir Sie unterstützen. Mit einem bestehenden Wissensmanagement und einer etablierten Wissenskultur bleibt Ihr Wissen geschützt im Unternehmen und ermöglicht es in der Vergangenheit produzierte Kenntnisse einfach wiederzufinden und zu nutzen.

Hierbei beraten wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Wissensstrategie
  • Wissensprozess
  • Wissenskultur
  • Schulungen

Überzeugt?

Wenn wir Sie überzeugen konnten, stellen Sie Ihre Projektanfrage. Wenn Sie noch Zweifel haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf – wir überzeugen Sie in einem persönlichen Gespräch.