//mailchimp api //haelt startseite slider nach dem ersten druchlauf an //haelt startseite slider 1 nach dem ersten druchlauf an

Werde ein Teil von act!

JETZT BEWERBEN

Werde ein Teil von act!

JETZT BEWERBEN

Was erwartet Dich bei act?

Persönliche & fachliche Weiterentwicklung

Eine Mitgliedschaft bei act bietet Dir die optimale Möglichkeit, Dich durch externe Beratungsprojekte fachlich fortzubilden. Dabei arbeitest Du stets im Team, lernst, Verantwortung zu übernehmen und entwickelst Dich persönlich weiter. Mit Deinen Fähigkeiten, Deinen Kenntnissen und Deinen Ideen trägst Du zum Gesamterfolg von act bei!

Teilnahme an Schulungen & Workshops

Als Mitglied von act wird Dir regelmäßig die Teilnahme an internen und externen Workshops angeboten. Dabei hast Du die Möglichkeit, verschiedene neue Soft- und Hard-Skills zu erwerben und bereits vorhandene Kompetenzen zu vertiefen. Lerne unsere Partner kennen und wage den ersten Schritt in die auf Dich wartende Berufswelt!

Networking & Kontakte

Bei act baust Du Dir ein Netzwerk mit anderen engagierten und offenen Studierenden verschiedener Fachrichtungen auf. Bei Workshops und in Projekten knüpfst Du wichtige Kontakte zu Unternehmen. Die Alumni unseres Verein bieten Dir zusätzliche Möglichkeiten, erfolgreiches Networking zu betreiben.

Projekte & Praxiserfahrung für Deine Karriere

In anspruchsvollen Projekten entwickelst Du als Teil unseres Teams konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen für die Kunden von act. Du kannst Deine theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden und wertvolle Berufs- und Praxiserfahrung sammeln.

Vereinsleben am Campus der Uni

Durch die Teilnahme bei act lernst Du eine Vielzahl Studierender kennen. Uns alle verbindet ein gemeinsamer Teamgeist: Wir wollen was erreichen und das am besten mit so viel Spaß wie möglich! Mit gemeinsamen Teamevents und spontanen Treffen in der Nähe des Campus stärken wir das Wir-Gefühl. Die Freundschaften, die durch eine Mitgliedschaft bei act entstehen, bleiben Dir auch nach dem Studium erhalten.

Anrechenbarkeit im E1-Bereich

Die Arbeit bei act nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch die Universität Duisburg-Essen hat dies bereits erkannt. Gemäß der Prüfungsordnung einiger wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, kannst du Dir deshalb nach erfolgreichem Abschluss Deines Anwärterprojekts und einer darauf folgenden mindestens einjährigen aktiven Mitgliedschaft Dein Engagement mit 3 Credits im E1-Bereich anrechnen lassen.

Überzeugt?

Dann bewirb Dich jetzt und werde Teil des Teams!

Bewerbungsablauf

Bewerbung

Um ein Teil von act e.V. zu werden, kannst Du Dich über unser Bewerber:innen-Portal bewerben. Das Bewerber:innen-Portal führt Dich in mehreren Schritten durch unser Bewerbungsformular. Neben personenbezogenen Daten und Kontaktdaten wirst Du aufgefordert, folgende drei Dokumente hochzuladen:

 

  • Motivationsschreiben (max. eine Seite)

  • Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten)

  • Aktueller Notenspiegel oder letztes akademisches Zeugnis für Studierende des ersten Semesters (Abitur oder Bachelor)

Rückmeldung

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird Deine Bewerbung von uns sorgfältig geprüft. Kurz darauf bekommst Du eine E-Mail mit einer Zu- oder Absage und wirst im besten Falle zu unserem Recruiting-Wochenende eingeladen. Üblicherweise findet dieses an einem der drei Wochenenden nach Ablauf der Bewerbungsfrist statt.

Recruiting Wochenende

Bei unserem Recruiting-Wochenende wirst Du einige unserer Mitglieder zusammen mit den anderen Bewerber:innen des Semesters treffen. Gemeinsam werdet ihr in kleinen Gruppen an einer von uns entwickelten Case Study arbeiten. Anschließend sprechen wir mit Dir und den anderen interessierten Studierenden in Einzelgesprächen. Wenn Du uns in der Case Study und dem Bewerbungsgespräch davon überzeugst, dass Du eine gute Ergänzung für unser Team bist, steht Deiner Aufnahme als Trainee bei act nichts mehr im Wege!

w

Feedback

In der Woche nach Deinen Interviews erfährst Du, ob Du von uns als Trainee bei act aufgenommen wurdest. Unabhängig davon, wie wir uns entscheiden, bekommst Du auf Wunsch ein ausführliches Feedback zu Deinen Bewerbungsunterlagen, Deiner Leistung beim Bearbeiten der Case Study und Deinem Bewerbungsgespräch. So kannst Du das Vorstellungsgespräch als Übung nutzen und aus unserem Feedback für zukünftige Bewerbungsgesprächen lernen.

Trainee

Während der rund zweimonatigen Trainee-Phase bei act bearbeitest Du mit der Unterstützung unserer Mitglieder ein internes Projekt. Die Zeit als Trainee dient Dir in erster Linie als Orientierungsphase und bereitet Dich auf die Herausforderungen und Aufgaben in der Beratungswelt vor. Du sammelst erste Erfahrungen in der Team- und Projektarbeit und nimmst an unseren vereinsinternen Mitgliedertreffen teil. So lernst Du den Verein und seine Mitglieder kennen, und kannst Dich schon früh bestmöglich integrieren.

Präsentation

Am Ende Deiner Zeit als Trainee stellst Du das von Dir bearbeitete Projekt den Vereinsmitgliedern und übrigen Trainees vor. Im Anschluss erhältst Du Feedback zu Deiner Präsentation sowie zur Bearbeitung des Projektes und Deinen ersten Wochen bei act. Bei erfolgreichem Abschluss der Trainee-Phase wirst Du als Mitglied in den Verein aufgenommen.

Mitgliedschaft

Nach Deiner Aufnahme bei act kannst Du Dich entscheiden, in welchen Bereichen Du uns am liebsten unterstützen möchtest. Du kannst dabei frei nach Deinen persönlichen Interessen und Stärken wählen. Die Grenzen unserer Bereiche sind fließend und wir wechseln uns intern so ab, dass Du Dich während Deiner Mitgliedschaft in den unterschiedlichsten Themenbereichen bei act
engagieren kannst.

Noch Fragen?

Kann ich mich schon im ersten Semester bei act bewerben?

Ja, Du kannst Dich auch bei uns bewerben, wenn Du noch in Deinem ersten Studiensemester bist. Wir freuen uns sogar besonders über Studienanfänger wie Dich! Denn Du hast die Möglichkeit, zu einem langjährigen Mitglied zu werden und wirst am Ende Deines Studiums den Verein stark nach vorne gebracht haben. Scheue Dich also nicht, Dich bereits direkt zu Beginn Deines Studiums bei act zu bewerben.

Wie läuft die Traineephase bei act ab?

Wenn Du nach Deinem Vorstellungsgespräch eine Zusage von uns erhalten hast, bist Du Trainee bei act. Du bist schon jetzt bei unseren Mitgliedertreffen dabei und kannst intern Deine Ideen einbringen. Damit Du zeigen kannst, was in Dir steckt, arbeitest Du für zwei Monate an einem internen Projekt. Dabei unterstützt Dich ein Mentor und das ganze Team steht Dir bei Fragen und Problemen zur Seite.

Kann ich mich bei act bewerben, wenn ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe?

Ja, Du kannst Dich auch kurz vor Ende Deines Studiums bei uns bewerben. Du solltest aber wissen, dass Du nur so lange bei uns Mitglied bleiben kannst, wie Du als Studierender an einer Universität eingeschrieben bist. Trotzdem kannst Du während Deiner kurzen Mitgliedschaft bei act viel erreichen und helfen, den Verein weiter nach vorne zu bringen.

Kann ich durch die Arbeit bei act Geld verdienen?

Mit der internen Vereinsarbeit bei act engagierst Du Dich zunächst ehrenamtlich neben Deinem Studium. Für die Mitgliedschaft selbst wirst Du nicht bezahlt, Deine Motivation sollte daher davon nicht beeinflusst werden. Bei der Durchführung externer Projekte wirst Du hingegen monetär entlohnt. Hier lernst Du den Berateralltag kennen und arbeitest für unsere Kunden.

Kann ich meinen normalen Job nebenher weiterführen?

Einige unserer Mitglieder arbeiten nebenher noch als Aushilfen oder Werkstudenten. Dies ist von unserer Seite aus möglich und zeitlich machbar. Du solltest die Arbeit im Verein dennoch nicht vernachlässigen und Dir darüber im Klaren sein, dass Du Deine freie Zeit auch in act investieren musst.

Welche Vorteile ergeben sich für mich, wenn ich mich bei act engagiere?

Das Wertvollste an einer Mitgliedschaft bei act sind die zu sammelnden Erfahrungen. Neben Deinem theorielastigen Studium kannst Du bei act praktisch arbeiten und im Laufe Deiner Mitgliedschaft wertvolle Kompetenzen erwerben. In geschütztem Rahmen lernst Du, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig Projekte durchzuführen. Du lernst viele ambitionierte Studierende verschiedenster Fachrichtungen kennen und Tritts in Kontakt mit unseren Kunden und Partnern aus der Wirtschaft.

Muss ich an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben sein?

Für die Mitgliedschaft bei act ist es Voraussetzung, dass Du als Student:in eingeschrieben bist. Es ist allerdings nicht nötig, dass Du an der Universität Duisburg-Essen bist. Gerne nehmen wir auch Studierende von anderen Universitäten in unseren Verein auf. Wichtig ist, dass es Dir möglich ist, regelmäßig nach Essen zu kommen, um zu Mitgliedertreffen und Kundenterminen zu erscheinen.

Welches Fach muss ich studieren, um bei act aufgenommen zu werden?

Wir setzen keinen bestimmten Studiengang für die Aufnahmen in den Verein voraus. Wir freuen uns über Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ob BWL, IT, Design, Pädagogik, Psychologie, Fotografie oder auch Germansistik: act benötigt Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen, um Unternehmen optimal beraten zu können. Das Wichtigste ist, dass Du Dich für unseren Verein begeistern kannst und bereit bist, mit uns an unserem Gesamtziel mitzuarbeiten!

Wie viel Zeit muss ich neben dem Studium für die Mitgliedschaft bei act einplanen?

Alle zwei Wochen finden unsere offiziellen Mitgliedertreffen statt. Prinzipiell ist es Dir überlassen, wie viel Du darüber hinaus wöchentlich bei act mitarbeitest. Allerdings erwarten wir von Dir, dass Du Dich regelmäßig bei intern anfallenden Projekten und wiederkehrend zu bewerkstelligenden Aufgaben beteiligst.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um bei act Mitglied werden zu können?

Wer bei uns Mitglied werden möchte, muss als Student:in eingeschrieben sein. Für uns ist es wichtig, dass Dir ausreichend Zeit für die interne Vereinsarbeit zur Verfügung steht. Wir sind dabei offen für alle Studiengänge und freuen uns über ein abwechslungsreiches Portfolio an Interessen. Motivation und Teamgeist sind grundlegende Eigenschaften, die wir von Dir als Bewerber erwarten.

Bewirb Dich noch heute bei act!